Skills

Meine Skills im Überlick

IT – CMS – Content-Aufbereitung – SEO – Social Media – WordPress – Webadministration – Apache – Video- und Grafikbearbeitung – MySQL – Politik – Gesellschaft

Ich habe Fertigkeiten und Kenntnisse im Bereich der IT (PHP, Webadministration, MySQL, WordPress, viele CMS,…), des Journalismus, der Social Media und diversen anderen Bereichen.

Beruflich habe ich zunächst eine Ausbildung zum Justizangestellten absolviert. Anschließend Informatik studiert, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und diverse Fortbildungen im Bereich der IT gemacht. Während der Ausbildung zum Justizangestellten und der anschließenden Tätigkeiten auf diversen Geschäftstellen habe ich wichtige Dinge erlernt.

Ich weiß, wie Behörden arbeiten sollten.
Ich weiß, Termine und Fristen zu beachten. Das erleichtert vieles und ergänzt meine Kenntnisse aus der IT.

Journalismus/Publizist
  • Chefredaktion,
  • Artikel
    (diverse gesellschaftliche Themen, Interviews, Buchrezensionen, Veranstaltungsberichte (Politik), Übersetzungen aus dem Englischen etc.)
  • Social Media und Search Engine Optimization (SEO)
  • Videoerstellung & -bearbeitung
  • Grafikbearbeitung, -auswahl
  • Einige meiner Veröffentlichungen
  • Übersicht
IT und andere Skills:
  • Studium der Angewandten Informatik (Medieninformatik)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Fortbildungen IT
    PHP
    MySQL (zuletzt MySQL 5 Developer Certified Professional)OCP_MySQL5.6Dev_clr
    MsSQL
    Visual Studio (Visual Basic)
    XML
    Unix System Programming
    Computer Vision
  • mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Webentwicklung (PHP, Zend, Propel, HTML, CSS, JQuery, JavaScript, XML…)
  • Webmaster (z. B. SQL-Server- und Apache-Administration)
  • Erfahrungen mit diversen CMS (WordPress, Joomla, Redaxo, concrete5, drupal, CMS made simple, TYPO3, magento…)
  • Systemadministrator (zuletzt in einer NGO mit 50 Arbeitsplatzrechnern und weiteren mobilen Geräten)
  • ca. 15 Jahre Erfahrungen in Linux, FreeBSD
Chefredakteur und Publizist

Journalistisch bin ich seit dem 1. August 2014 als Gründer und Chefredakteur für das Onlinemagazin FAKTUM tätig.
Für dieses Magazin schreibe ich selbst, bereite Artikel webgerecht auf und übersetze englischsprachige Veröffentlichungen ins Deutsche. Außerdem kümmere ich mich um die Verbreitung des Magazins in den social media.

Als Journalist und Publizist schreibe ich Artikel (Rezensionen, Kommentare, Berichte, …) und führe Interviews.

Für ein Onlinemagazin

Ich habe zunächst für ein politisches Magazin geschrieben. Dieses Magazin wurde nach und nach islamisch-palästinensisch und damit judenfeindlich. Ich habe daher auf der Löschung meiner Beiträge bestanden.

Einen Artikel konnte ich allerdings bei Faktum erneut veröffentlichen:

Birgit Kelle: „Wissenschaft raus, Ideologie rein?“

Blogger

Ich führe zusätzlich meinen eigenen Blog – den pelzblog.

Weiteres
  • Ich bin sehr musikbegeistert: Ich spiele Schlagzeug – nur für mich und höre viel Musik
  • Ich lese und schreibe gerne.
  • Es gibt viele Dinge – in einem persönlichen Gespräch können wir uns kennenlernen!

 

973b0086-herr-jacobs-5x7
Lernen Sie mich kennen!

 


 

Mein Buch im Handel.

liebe, chaos, dunkelheit - Das Buch

liebe, chaos, dunkelheit - Das eBook